18. April 2012

"Sollen" oder "Dürfen" - Die Moral der ÖVP

Endlich wird's mir klar. Schon lange wundere ich mich, wie die diversen VP-Politiker_innen es fertig bringen gegen die alttestamentarischen Gebote (Platz 1: Gebot Nr. 8, dicht gefolgt von Gebot Nr. 10 und Nr. 7) zu verstoßen und dann dennoch jeden Sonntag "fromm" in die Kirche zu gehen.

Ein nicht ganz unprominenter VP-Politiker (der übrigens eben mit 94% im Amt bestätigt wurde) lässt tief blicken: "Es gibt vieles, was in der christlichen Soziallehre verboten ist. Auch viele Priester halten sich nicht daran. Außerdem heißt es ja ‚du sollst nicht töten‘ und nicht 'du darfst nicht töten'", sagt der Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer.

Mit der Auslegung ist also eh alles im Rahmen. Lügen, Betrügen, Stehlen und sogar Morden ist also halb so dramatisch - "Gott" hat ja nur dem Moses diktiert man "soll nicht" und nicht man "darf nicht"...

Ich bin zwar Agnostiker aber mein eigener Moralkodex ist definitiv strenger als die "Auslegung" der Gebote des passionierten Ferrarifahrers. Einmal mehr entlarvt sich die VP selbst als Partei der Heuchler_innen und moralisch Verwerflichen. Und was sagt der Spindi? Nix.

Keine Kommentare: