10. November 2008

Yes they did



Ja, sie haben es getan. Die AmerikanerInnen haben Barack Obama zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Bis zum Schluss habe ich noch damit gerechnet, dass McCain und Palin gewinnen könnten - als dann relativ schnell klar war, dass Obama das Rennen machen wird, war ich erstaunt darüber, dass ich mich doch ziemlich gefreut habe.

Wie der vielzitierte "Change" nun aussehen wird, bin ich sehr gespannt. Wie wird Obamas Außenpolitik aussehen? Wie wird er sich in Sachen Klimaschutz verhalten? Wie wird er alle seine versprochenen sozialen Maßnahmen umsetzen und wie wird er mit der Finanzkrise umgehen? Viele Hoffnungen werden in den neuen Präsidenten gesetzt - Hoffnungen, die leicht enttäuscht werden können.

Obama hat die größte Wahlkampfmaschinerie in Gang gesetzt, die man bisher gesehen hat und hat vor allem im Internet-Wahlkampf Akzente gesetzt, die man sich abschauen sollte.

Keine Kommentare: