20. Oktober 2008

E-Voting durch die Hintertür

Unser Lieblingsminister Hahn will - gegen den Widerstand der ÖH - bei den ÖH-Wahlen E-Voting einführen. Mit der "Bürgercard" und einem Lesegerät sollen die Studierenden schon 2009 per Internet (!) ihre Stimme bei den ÖH-Wahlen abgeben können (nachzulesen unter www.studi.gv.at).

Welche persönlichen und wirtschaftlichen Interessen hier befriedigt werden sollen, überlasse ich der Phantasie der LeserInnen. Dabei wird auf verfassungmäßige Grundsätze "gepfiffen", die ÖH-Wahlen sind zugegebenermaßen erst der erste Schritt - Kommunal-, Landtags- und Nationalratswahlen sollen folgen.

Ganz interessant: Vergangene Woche ist die ÖVP-Aktionsgemeinschaft (wie zu erwarten) in der Sitzung der Bundesvertretung in Richtung VP-E-Voting-Schergen umgefallen.

E-Voting? Nein danke!

Keine Kommentare: